Feldzüge – Schlachten – Gefechte
Die russischen Maler der Gegenwart können in Bezug auf die Schlachtenmalerei auf eine lange Tradition zurückgreifen. Da verwundert es nicht, dass die jüngsten Gemälde durch Lebendigkeit aber auch Genauigkeit in Bezug auf die Uniformen und historischen Ereignisse hervorstechen. Bisher waren die Schlachtengemälde nahezu ausschließlich in russischsprachigen Büchern veröffentlicht worden. Daher ist es erfreulich, dass mit dem vorliegenden Buch nun auch eine Veröffentlichung von Schlachtengemälden zur napoleonischen Zeit mit deutschem Begleittext vorliegt. Nahezu alle großen militärischen Ereignisse zwischen 1799 und 1815 werden festgehalten. Die großartigen Gemälde wurden von dem russischen Künstler A. Jeschow geschaffen.
Ausstattung
- 42 ganzseitige farbige Gemäldereproduktionen
- 128 Seiten
- Querformat
Rezensionen
,,Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist nicht einmal vergangen“. Dieser Ausspruch des berühmten Südstaaten-Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers William Faulkner, auf den amerikanischen Bürgerkrieg gemünzt, passt ebenso gut auf die napoleonischen Kriege: Nach fast zweihundert Jahren nimmt das Interesse daran keineswegs ab, sondern eher noch zu!
An Literatur über Napoleon und seine Feldzüge fehlt es ja nun wahrlich nicht … Was aber bisher so ziemlich fehlte, war ein kompaktes und leichtverständliches Werk für all Diejenigen, die weder Zeit noch Lust hatten, sich durch Berge hochwissenschaftlicher dicker Wälzer durchzuarbeiten. Für sie alle ist der vorliegende Band eine gute Alternative: Ohne auch nur ein wichtiges militärisches Ereignis jener Jahre auszulassen, bleibt das Buch doch stets übersichtlich und „leichtverdaulich“ dank kluger Gliederung. Zur napoleonischen Zeit insgesamt sowie zu den größeren Feldzügen vermittelt je ein – recht kurzes – Textkapitel das nötigste Hintergrundwissen. Den interessantesten Einzelheiten – Schlachten, wichtigen Einzelgefechten, bestimmten Einheiten – widmen sich je eine knappe Textseite und eine ganzseitige schöne Farbtafel, auf welcher der bedeutende russische Schlachtenmaler Alexander Eschov das Ereignis ebenso packend wie historisch getreu darstellte – 42 spannende Szenen, in denen sich wie im Brennglas die ganze Militärgeschichte des napoleonischen Zeitalters beispielhaft widerspiegelt. -lj. / J.Z.
(Internationales Militaria-Magazin, Heft Nr. 175, 2015, Seite 18)
Preis: 39,95 €
ISBN: 978-3-938447-78-9
Bestellnummer Zeughaus Verlag: 5Z130
Lieferbar
Diesen Titel können Sie bestellen bei: