Honorarspende des Autors OTL d. R. Lothar Schuster

Im Rahmen der jährlichen Exkursion besuchte der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln 2007 u. a. die Logistikschule der Bundeswehr in Osterholz-Scharmbeck und besichtigte dort auch die Lehrsammlung „50 Jahre Nachschubtruppe“. Diese Lehrsammlung enthält u. a. einen Bereich zur Uniformierung der Bundeswehr. Dort fielen OTL d. R. Lothar Schuster sofort einige besondere Stücke auf, die dort völlig unbemerkt unter anderem Material hingen. Derartige Stücke waren ansonsten in keinem ihm bekannten Museum bzw. in keiner Lehrsammlung der Bundeswehr zu finden.

Im Rahmen einer Wehrübung durfte L. Schuster diesen Teil der Lehrsammlung dann auswerten und fand nicht nur seltene Uniformen, sondern sogar das nach heutigem Stand einzige erhaltene Exemplar eins dreibändigen Versorgungsartikelkatalog von 1959 zur Bundeswehrbekleidung, der eine sorgfältige Aufarbeitung ermöglichte. Mit der damaligen Führung der LogSBw wurde vereinbart, diese Ergebnisse zu dokumentieren. In den Jahren 2008 und 2009 wurden bundesweit Archive und Sammlungen der Bundeswehr nach noch fehlenden Exponaten durchsucht und weitere Ergebnisse dokumentiert, so dass schließlich nicht nur eine Lehrsammlungsdokumentation, sondern das Buch „Das Ausstattungssoll der Heeresangehörigen der Bundeswehr 1955 – 2010“ veröffentlicht werden konnte.

IMG 0865Mit dem Zeughaus Verlag in Berlin konnte eine Firma gefunden werden, die sich mit großem Idealismus und großer Professionalität dem Projekt annahm und bereit war, statt eines Autorenlohns eine größere Spende an das Soldatenhilfswerk zu garantieren. Am 12.12.2013 war es dann soweit: Der Spendenscheck über 5.000 € konnte in der Lehrsammlung der LogSBw vom Geschäftsführer des Verlages, Hr. Müller an Hr. Schuster übergeben werden. Hr. Schuster übergab ihn an den Kommandeur der LogSBw, Brigadegeneral Weidhüner, der ihn sofort an den stellvertretenden Vorsitzenden des Soldatenhilfswerkes, Herrn Oberst a. D. Bacher weiterreichte.

Dankurkunde-SoldatenhilfswerkSomit wurde nicht nur ein ein Standardwerk zur querschnittlichen Uniformierung des Heeres im Zeitalter der Wehrpflicht geschaffen, sondern auch das Soldatenhilfswerk bei seinem Einsatz für in Not geratene Kameradinnen und Kameraden unterstützt.

(loyal, 03/2014)