Landschaften im Modell – Band 1

Das große Dioramen-Handbuch

Das große Dioramen-Handbuch. In diesem Band findet der Leser Abb. und Beschreibungen der besten und realistischsten Dioramen, die bis dato bei Modellbauwettbewerben und Ausstellungen zu sehen waren. Die nachgestellten Szenerien zeigen Kampfplätze, Bäume, Felsen, Wasser, Schnee- und Eislandschaften in bisher kaum bekannter Detailverliebtheit und Realitätsnähe. Das Werk enthält eine umfassende Übersicht über Materialien und Modellbauprodukte, mit deren Hilfe Modellbauer ihren Dioramen den letzten Schliff geben können.

Inhaltsverzeichnis
  • Unternehmen Barbarrossa – Nadelwald mit Felsen
  • Gegenschlag und Rückzug, Herbst-Winter 1943/44 – Felsen, Wasser, Vegetation,
  • Schnee, Eis und Eiszapfen
  • Grausamer Pazifik, Blutiger Strand – Darstellung von Meerwasser
  • Entenjagd – Flusslauf
Ausstattung
  • mehr als 400 farbige Fotos
  • Paperback
  • A4 Format
  • 112 Seiten
Rezensionen

Das Buch im DIN A4 Hochformat, Paperback, deutscher Text, verfügt über 112 Seiten und mehr als 400 Abbildungen. Es handelt sich um den Teil 1 eines Gesamtwerks, der in der Originalversion bereits in der 3. Auflage erschienen ist. Folgt man den verfügbaren Ausgaben in englischer Sprache dürfen wir noch zwei weitere Teile jeweils 200 Seiten) erwarten. Dann wird auch das Prädikat „Das Große Dioramenhandbuch“ zutreffend sein.

Der Inhalt ist in sechs Abschnitte gegliedert: Unternehmen Barbarossa, Gegenschlag und Rückzug / Blutiger Strand, Grausamer Pazifik, Entenjagd, Techniken, Thematischer Index.

Zugegeben, diese Gliederung wie auch das Cover (siehe Bild) haben mich als Zinnfigurensammler erst einmal zögern lassen. Ich war vor allem auf die „Neueste Techniken und Materialien Schritt-für­Schritt erläutert“ fokussiert, die ein kleiner Schriftzug auf der Titelseite verspricht. Beim Durchblättern stellte ich dann erfreut fest, dass die Kriegsszenen der ersten vier Abschnitte nur als Vehikel dienen, um dem Leser den Modellbau, wie versprochen, Schritt für Schritt näher zu bringen. Und das schafft das Buch auch. Die Vorgehensweise ist schlüssig und die Sprache leicht verständlich. Jeder Schritt besteht aus einem Bild und dem kurzen erklärenden Text.

Somit werden auch Einsteiger in die Lage versetzt, Naturformen in Detailtreue und realitätsnah darzustellen. Dabei helfen gute Vorbildfotos aus der Realwelt. Ergänzend sind die erforderlichen Werkzeuge und Fertigprodukte abgebildet. Insgesamt verwenden die Modellbauer Erzeugnisse mit konkreter Herstellerbezeichnung. Bei den verwendeten Farben hat das den Vorteil, dass die empfohlenen Farbnuancen fertig verfügbar und untereinander kompatibel sind und dem Bastler eigene Mischversuche abgenommen werden, was besonders für Ungeübte eine gute Hilfe sein dürfte. Die Tatsache, dass dem Modellbau im Buch der Maßstab 1:35 zu Grunde liegt, stört ’nicht weiter, da die dargestellten Tricks und Kniffe generell anwendbar sind.

Einen Gesamtüberblick über die im Buch erläuterten Verfahren gibt der fünfte Abschnitt „Techniken“. Den im Untertitel verwendeten Begriff „Handbuch“ kann man aus dem „Thematischen Index“ am Ende des Buches herleiten. Hier sind alle im Buch behandelten Naturformen alphabetisch und mit den entsprechenden Seitenangaben aufgeführt.

Der Herausgeber schreibt im Editorial: „Dies ist der erste Band einer Reihe, die sich der Kunst widmet, Dioramen mit wenigen, aber effektiven Mitteln zu erstellen“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Reinhold E. Pfandzelter
(Die Zinnfigur, Heft 4 April 2018, Seite 87)

Preis: 29,95 €
ISBN: 978-3-938447-95-6
Bestellnummer Zeughaus Verlag: 5Z139
Lieferbar

Diesen Titel können Sie bestellen bei:
BZ-300x99 Amazon-300x99 buecher.de