Deutsche Luftwaffe

Gustavo Cano / Santiago Guillén

Uniformen und Ausrüstung 1935 – 1945

5z125Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges war die Luftwaffe des Deutschen Reiches die stärkste Luftstreitmacht Europas, die gemeinsam mit den übrigen Wehrmachtteilen Sieg um Sieg erzielte. Als sich jedoch immer mehr Großmächte dem Hitlerregime entgegenstellten, begann die Überlegenheit der deutschen Luftwaffe allmählich nachzulassen. Die deutsche Kriegswirtschaft konnte mit den enormen Produktionszahlen von Flugzeugen auf alliierter Seite nicht mehr Schritt halten.
Dieses Buch ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie über die Uniformierung und Fliegerausrüstung, die vom fliegenden Personal der Luftwaffe zwischen 1935 und 1945 verwendet wurden. Angefangen von der graublauen Uniform über die Flieger-Sonderbekleidung bis hin zu der Fliegerausrüstung – die allesamt aus wichtigen Sammlungen mit zeitgenössischen Originalen stammen – werden die Erfahrungen der deutschen Flieger in diesem Buch erfahrbar.
Auch wenn diese Männer leider einer durch und durch schlechten Sache dienten, so können doch ihre persönlichen Leistungen nicht in Abrede gestellt werden.
Jedes der Sammlerstücke wird in brillanten Farbaufnahmen vorgestellt, die jedes Detail erkennen lassen, und durch verständliche Begleittexte erläutert. Ergänzt werden diese Aufnahmen von Originalstücken durch mehr als 130 zeitgenössische Aufnahmen, von denen etliche hier zum ersten Mal veröffentlicht werden. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt: der erste enthält eine kurze Geschichte der Luftwaffe, ihre Gliederung und Organisation. Der zweite Teil widmet sich den Bekleidungsstücken der Dienst- und Ausgehuniform, während die Fliegerbekleidung und -ausrüstung sowie die persönliche Bewaffnung im dritten Teil behandelt werden. Das Buch endet schließlich mit einem Epilog über die Männer in den Maschinen, zu dem auch die Kurzbiographie eines deutschen Fliegers gehört, die anhand seiner Erinnerungsstücke nacherzählt wird.
Hobbyhistoriker des Zweiten Weltkrieges, ernsthafte Sammler, Büchereien und Archive – jeder mit einem Interesse an der militärischen Luftfahrt wird gefesselt sein von diesem faszinierenden Einblick in eine der legendärsten Luftstreitmächte, die sich jemals in die Lüfte erhoben haben.



Inhaltsverzeichnis
Ausstattung
Rezensionen
Preis: 69,95 €
ISBN: 978-3-938447-74-1
Bestellnummer Zeughaus Verlag: 5Z125

 

Diesen Titel können Sie bestellen bei:
BZ-300x99 Amazon-300x99buecher.de