Jetzt lieferbar: 1799 – 1815

Die russischen Maler der Gegenwart können in Bezug auf die Schlachtenmalerei auf eine lange Tradition zurückgreifen. Da verwundert es nicht, dass die jüngsten Gemälde durch Lebendigkeit aber auch Genauigkeit in Bezug auf die Uniformen und historischen Ereignisse hervorstechen. Bisher waren die Schlachtengemälde nahezu ausschließlich in russischsprachigen Büchern veröffentlicht worden. Daher ist es erfreulich, dass mit dem vorliegenden Buch nun auch eine Veröffentlichung von Schlachtengemälden zur napoleonischen Zeit mit deutschem Begleittext vorliegt. Nahezu alle großen militärischen Ereignisse zwischen 1799 und 1815 werden festgehalten. Die großartigen Gemälde wurden von dem russischen Künstler A. Jeschow geschaffen, der leider viel zu früh verstorben ist. Viele seiner Gemälde sind von Zvezda-Figurenpackungen bekannt.

Für die Übersetzung konnten wir Dr. Janoschke gewinnen. Dies war ein Glücksgriff, denn er beherrscht nicht nur die russische Sprache, sondern ist zugleich Historiker und konnte so den Text auf historische Fakten prüfen und zahlreiche Fehler im Originaltext korrigieren. So ist ein Buch entstanden, welches sowohl einen Überblick über die Ereignisse der Jahre 1799 bis 1815 verschafft, zugleich aber auch viele Episoden der Feldzüge beschreibt. Darunter bekannte und viele weniger bekannte Ereignisse.

Weitere Informationen finden Sie hier.