Das fränkische Heer der Merowingerzeit (Teil 2)

Andreas Strassmeir / Andreas Gagelmann

Teil 2: Schild und Schwert
Heere & Waffen – Heft 20

9783938447680

Unter König Chlodwig I. und seinen Nachfolgern hatte sich das Frankenreich zur führenden Militärmacht Mitteleuropas entwickelt. Aufgrund des fränkischen Erbrechts kam es allerdings zu wiederholten Reichsteilungen und Wiedervereinigungen, was schließlich zum Machtverfall der Merowinger-Dynastie führte. Als nach dem Tode König Dagoberts I. das Reich unter seinen beiden minderjährigen Söhnen aufgeteilt wurde, begann sich bereits der zunehmende Einfluss der Hausmeier abzuzeichnen.

Im vorliegenden zweiten Band werden ausführlich Schild und Schwert der Franken sowie der dem Reich einverleibten Alamannen, Thüringer und Bajuwaren beschrieben. Die zeichnerischen Rekonstruktionen zeigen merowingische Fuß- und Reiterkrieger aus der Zeit von der Mitte des 6. bis zur Mitte des 7. Jahrhunderts und basieren auf den zahlreich erhaltenen und zum Teil auch reichhaltig ausgestatteten Waffengräbern dieser Epoche.

Inhaltsverzeichnis
  • Der Schild
    – Schildkörper
    – Bespannung
    – Schildfessel
    – Schildbuckel
    – Rand- und Zierbeschlag
    – Bemalung
    – Rekonstruktion
  • Waffen
  • Das Schwert
    – Klinge
    – Griff
    – Scheide
    – Wehrgehänge und Trageweise
    – Schwertperlen
Ausstattung
  • durchgehend farbig illustriert
  • 17 ganzseitige farbige Bildtafeln
  • eine Karte
  • zahlreiche Textabbildungen
  • Paperback
  • 64 Seiten
Rezensionen

Nach dem ersten, in einer früheren Karfunkel bereits gelobten Teil zu Bekleidung und Ausstattung widmen sich Autor Strassmeir und Illustrator Gagelmann in diesem Band zwei wesentlichen Bestandteilen der fränkischen Bewaffnung des 5 .-8. Jh.. Dabei besticht das (leider) nur 64 Seiten starke Heft erneut nicht nur mit ausführlichen Beschreibungen zahlreicher Realien, sondern auch mit deren zeichnerischer Wiedergabe bzw. Rekonstruktion. Figürliche Darstellungen zeigen die behandelten Objekte außerdem im Kontext. Reenactors finden hier die wohl umfassendste Materialsammlung zur frühmittelalterlichen Bewaffnung der Franken, Alamannen, Burgunder, Thüringer und Bajuwaren. Aber auch andere Leser kommen dank der verständlichen Texte auf aktuellem Stand der Forschung, der Schautafeln, Zeitleisten und ausgiebigen Quellenangaben voll auf ihre Kosten. Wer sich für die Merowingerzeit und/oder mittelalterliche Bewaffnung interessiert, kommt am zweiten der drei geplanten Bände zur Ausstattung der fränkischen Heere nicht vorbei. jas

(Karfunkel, Zeitschrift für erlebbare Geschichte, Heft Nr. 118, Juni/Juli 2015, Seite 79)

Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3-938447-68-0
Bestellnummer Zeughaus Verlag: 5Z220
Lieferbar

 

Diesen Titel können Sie bestellen bei: